Cookie Consent by Privacy Policies Generator website Herzlich willkommen auf der neue

 

News 2022


   
Mai
07
2022

 

Tagesordnung der Jahreshauptversammlung

1.  Begrüßung

2.  Totenehrung der verstorbenen Mitglieder

3.  Ehrung von Mitgliedern für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft

4.  Genehmigung der Tagesordnung

5.  Genehmigung des Protokolls vom 16.10.2021
(bereits mit Einladung zur JHV am 06.05.2022 versandt)

6.  Berichte:

  •   a) 1. Vorsitzende

  •   b) stellvertr. Kassiererin / Kassenbericht 2021 + Haushaltsplan 2022

  •  c) Kassenprüfer                      

  •  d) Gartenfachberaterin

  •  e) Gartenwart

7.  Aussprache

8.  Entlastung des Vorstandes

9.  Anträge

10. Gebührenerhöhungen und Strafgelder

11. verschiedenes

12.  Wahlen:

         Wahl eines/r Wahlleiter/in

  • a)  1. Vorsitzende/r gemäß Satzung für1 Rest- Jahr
    (Vorschlag des erw. Vorstandes Peter Schwirtz)

  • b). Vorsitzende/r gemäß Satzung für 3 Rest- Jahre
    (Vorschlag des erw. Vorstandes Christian Krawczyk)

  • c) 1. Kassierer/in gemäß Satzung für 4 Jahre
    (Vorschlag des erw. Vorstandes Michael Boch)

  • d) 2 Kassenprüfer/in für 2 Jahre
    (Vorschlag des erw. Vorstandes: Thorsten Prang und Anja Knörnschild)

  • e)  stellvertr. Schriftführer/in für 1 Rest-Jahr

  • f)   Vereinsheimverwalter/in gemäß Satzung für 4 Jahre
    (Vorschlag des erw. Vorstandes Lutz Thieme)

  • g)  stellvertr. Vereinsheimverwalter für 4 Jahre
    (Vorschlag des erw. Vorstandes Dirk Knörnschild)

  • h)  Festausschusssprecher für 4 Jahre
    (Vorschlag des erw. Vorstandes Dirk Knörnschild)

  • i)  Gartenwart für 2 Jahre
    (Vorschlag des erw. Vorstandes Leschek Pekala)

Annette Dlugokinski
1. Vorsitzende 

 Anträge zur Hauptversammlung müssen 7 Tage vorher beim Vorstand eingegangen sein.

 

       


   
Mai
05
2022

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder*innen,

hiermit laden wir Dich/Euch herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des KGV „Am Subeck“ ein.

 Die Versammlung findet am 21.05.2022 um 15:00 Uhr im Vereinsheim statt.

Wir freuen uns Dich/Euch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße
Euer Vorstand


   
Apr
20
2022

 Infoabend zum Thema Vorstandsarbeit

Liebe Mitglieder*innen,

wir möchten euch noch einmal an unseren Infoabend zum Thema Vorstandarbeit erinnern.
Wir bieten allen Mitglieder*innen, die sich vorstellen können eine der vakanten Vorstandsposition zu übernehmen, die Möglichkeit Fragen zu stellen und eventuelle Bedenken auszuräumen.
Die Veranstaltung findet am

Freitag, den 29.04.2022
um 18:00 Uhr im Vereinsheim

statt.

Wir würden uns freuen, viele von euch bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße

Euer Vorstand


   
Apr
18
2022

 Neu in der Rubrik "Bildergalerie"     2022 Osterfeuer


 zur Galerie


   
Apr
10
2022

 Gartenordnung der Stadt Lünen

Die Stadt Lünen hat eine neue Gartenordung.

Ihr findet sie im Internet auf der Seite der Stadt Lünen oder benutzt den externen Link. 

Gartenordnung der Stadt Lünen 2022 - pdf


Apr
05
2022

 Zuständiger Gartenwart

In unserem Kleingartenverein haben in der letzen Zeit einige Gartenwechsel stattgefunden. Dadurch hat sich für einige Vereinsmitglieder der zuständige Gartenwart geändert. Welcher Gartenwart für welches Vereinsmitglied zuständig ist, findet ihr im Link

 

Ansprechpartner/Gartenwarte


Mrz
30
2022

Osterfeuer 2022

Osterfeuer sind eine Tradition. Nach zwei jähriger Corona-Pause lädt der KGV "Am Subeck" euch zum Osterfeuer 2022 ein.

Am Ostersamstag, dem 16.April.2022 ist es endlich soweit, das traditionelle Osterfeuer des KGV "Am Subeck" findet wieder statt.

Die Ostereiersuche für die Kids um 17:00 Uhr ist der Auftakt der Veranstaltung. Bei Einbruch der Dämmerung (gegen 18 Uhr) wird das Osterfeuer auf der Blumenwiese entzündet.

Für das leibliche Wohl, in Form von Grillgut sowie kalten und heißen Getränken, ist wie immer ausreichend gesorgt. Wie immer können die Kids ihr Stockbrot über dem Lagerfeuer grillen.

Wir freuen uns darauf, nach so langer Zeit endlich mal wieder die Möglichkeit zu haben mit unseren Vereinsmitgliedern und allen Freunden des KGV "Am Subeck" in gemeinschaftlicher Runde zu feiern und zusammen das Osterwochenende einzuläuten.

 

  • Achtung: Wie in jedem Jahr, wird auch in diesem Jahr der Parkplatz am Vereinsheim für PKWs gesperrt.

  • Die Durchführung der Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Regeln.


06.03.2022

Saisionstart: Wasseranstellung

Das Wasser in der Kleingartenanlage wird wieder am 26. März 2022 aufgedreht. Sie müssen Sie unbedingt den aufgedrehten Haupthahn wieder schließen und die abmontierten Teile (z. B. Wasseruhr, Siphons) wieder einbauen, bevor das Wasser in der Anlage aufgedreht wird.

Ein offene Haupthahn kann einen erheblichen Wasserverlust verursachen. Die freiwilligen Helfer müssen den offenen Haupthahn suchen, damit sichergestellt ist, dass kein Wasserrohrbruch vorliegt.

Wenn Sie den Haupthahn öffnen wollen, dürfen die Hähne der Endverbraucherstellen nicht zugedreht sein (stellen Sie ggf. Auffangbehälter unter die Hähne), da die Leitungen aufgrund des plötzlichen hohen Wasserdrucks sonst leicht platzen können. Erst wenn Sie den Haupthahn ganz geöffnet haben, können Sie die Hähne der Endverbraucherstellen wieder schließen.


06.03.2022

Neue Öffnungszeiten der Kompostanlage

Liebe Mitglieder*innen,

Das Gartenjahr 2022 steht in den Startlöchern und das heißt für Gartenbesitzer: Es gibt Einiges zu tun.
Daher ist ab dem 05.03.2022 die Kompostanlage jeden Samstag im Monat in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet.

Achtung: für das Osterfeuer wurde eine seperte Sammelstelle eingerichtet. Bitte dort nur grobes Geäst und Nadelgehölz ablegen.


05.03.2022

Online - Vorträge zum Thema

Balkon und Garten insektenfreundlich gestalten

Liebe Mitglieder*innen,

der Nabu bietet 2 Online Vorträge zum Thema "Balkon und Garten insektenfreundlich gestalten" an. Diese finden am:

30. März 2022 | Insekten-Balkon

u
nd am

6. April 2022 | Insekten-Garten

 via Zoom-Webinar statt. Benötigt wird lediglich ein Endgerät (Laptop, Smartphone, Tablet, o.ä.) mit Internetverbindung. Die Online - Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr und dauern bis ca. 19:15 Uhr. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Im Vortrag erläutern Gartenexpertin Melanie Konrad und Entomologin Laura Breitkreuz, wie man Insekten im Garten unterstützen kann und ihnen auch mit einfachen Mitteln einen Rückzugsort schafft und geben Tipps, wie der Balkon zur Naturoase für Menschen, Bienen, Hummeln & Co. wird.

Insekten sind nützliche Helfer im eigenen Garten, doch besonders die Wildbiene und die Honigbiene sind zunehmend bedroht. Vielleicht sind ja einige Gartenfreunde daran interessiert, mit einem insektenfreundlichen Garten den Insekten ein Nahrungsangebot, sowie einen Lebensraum zu bieten.  

mehr lesen auf: Nabu Insekten Vortrag


04.03.2022

Jahreshauptversammlung verschoben

Liebe Mitglieder*innen,

leider hat bis zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Mitglied dem Vorstand sein Interesse an der Übernahme eines der zur Verfügung stehenden Vorstandsämter bekundet.

Ohne interessierte Kandidaten an der Vorstandsarbeit, läuft der Verein Gefahr, einen amtlich bestellten Notvorstand als übergeordnetes Organ zu erhalten, der dann für einen gewissen Zeitraum die Geschäfte des Vereins übernimmt.

Das bedeutet für den Verein nicht nur eine Vereinsführung die keinerlei persönlichen Bezug zum Verein und seinen Mitgliedern hat, sondern auch einen erheblichen Kostenfaktor für alle Mitglieder*innen.

Nach all den Jahren, die wir nun schon Mitglieder des KGV Am Subeck sind, möchten wir, die scheidenden Vorstandsmitglieder, dem Verein dies ersparen und verlegen die für den 19.03.2022 geplante Jahreshauptversammlung auf den 21.05.2022 und bleiben bis dahin weiter im Amt.

Somit erhalten alle Mitglieder noch einmal die Chance sich Gedanken darüber zu machen, ob sie den Verein mit der Übernahme eines Vorstandsamtes eine Zukunft geben möchten.

Am 29.04.2022 um 18:00 Uhr bieten wir allen Interessierten einen Infoabend im Vereinsheim zum Thema Vorstandsarbeit an.

Dabei können wir sicherlich die einen oder anderen Bedenken und Unsicherheiten aus dem Weg räumen.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir über diesen Weg interessierte Mitglieder*innen finden, die dem KGV Am Subeck und seinen Mitgliedern eine Zukunft zusichern.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Der Vorstand


11.02.2022
  • Der Verein braucht Dich
    Verstärkung im ehrenamtlichen Vorstand gesucht!

    Liebe Vereinsmitglieder*innen,
    leider werden unsere 1.Vorsitzende und der 2. Vorsitzender ihre Mitarbeit beenden. Unser Kassierer hat sein Amt bereits niedergelegt.
    Daher müssen in der kommenden Jahreshauptversammlung - voraussichtlich am 19. März im Bürgerhaus - diese Vorstandsämter neu gewählt werden.

    Wer Interesse hat, sich für unseren Verein zu engagieren und diese Aufgabe zu übernehmen, meldet sich bitte bei unserem Vereinsvorstand (info@Kgv-am-subeck.de).

     Ihr möchtet vorher wissen, welche Aufgaben bei uns im Verein auf euch zukommen?

     Der 1. Vorsitz im KGV Am Subeck 

    Der Vorsitz ist ein wichtiger Akteur innerhalb der Vorstandschaft. Seine Aufgaben sind:

    • Führung des Vorstands. Beachtung und Kontrolle der Beschlüsse und Festlegungen des Vorstands und der Mitgliederversammlung. Organisation der Unterstützung bei Aufgaben.
    • Entwicklung von Konzeptionen, Erarbeitung von Verträgen, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
    • Umsetzung des Bundeskleingartengesetzes in der KGA und Kontrolle der Einhaltung desselben sowie angrenzender Bestimmungen.
    • Teilnahme an den Sitzungen.
    • Konsequenter Einsatz für das Erreichen der Vereinsziele.
    • Vertretung des Vereins nach außen hin.

     Der 2. Vorsitz im KGV Am Subeck

    Der 2. Vorsitz fungiert in erster Linie als Stellvertreter des Vereinsvorsitzenden und sollte über alle Vorgänge gleich informiert sein wie sein „Chef“, um im Ernstfall, zeitweise oder bis zur Neuwahl, nahtlos die Vereinsgeschäfte weiterführen zu können.

     Der Kassierer*in im KGV Am Subeck

    Manche Vereinsmitglieder mögen ihren Kassierer für pingelig halten. Bei Geld hört aber meistens der Spaß auf. Da muss alles bis hin einschließlich zum letzten Pfennig stimmen. Lässt der Kassierer es zu, dass einige Dinge laxer gehandhabt werden, wird er sehr bald enorme Schwierigkeiten haben, alle Finanztransaktionen lückenlos nachweisen zu können. Bei einem Verein, insbesondere bei einem gemeinnützigen Verein, kommt es aber im Bereich der Finanzen gegenüber dem Finanzamt mitunter auf die winzigste Kleinigkeit an. 

    ·         Führung der finanztechnischen und versicherungstechnischen Unterlagen. Erstellung des Finanzplanes, Erstellung der Gewinn- und Verlustrechnung und Erstellung der steuerlichen Dokumente.

    ·         Verwaltung und sichere Verwahrung der finanziellen Mittel des Vereins.

    ·         Kontakt zu und Arbeit mit Banken. Verwaltung der Vereinsgelder über die Vereinskonten. Anlage der Vereinsrücklagen in Form von Festgeldern o.ä.

    ·         Organisation und Durchführung der Kassierungen oder Rechnungsausgaben bzw. deren Versand.

    ·         Mahnwesen des Vereins gegenüber Vereinsmitgliedern und externen Schuldnern.

     

    Somit arbeiten alle mit vielen anderen Funktionären im Team zusammen und halten den Verein am Laufen. Wenn Du also Lust hast, ehrenamtlich im Vorstand mitzuwirken und unser Vereins-Team mit deinen Fähigkeiten und deiner Übersicht verstärken willst, dann komm zu uns. Wir brauchen Dich.

     Euer Vorstand


09.01.2022
  • Haben Sie Lust auf´s Kleingärtnern?

    Hier können Sie Ihr grünes Paradies finden .
    Das Angebot der freien Gartenparzellen finden Sie hier:

    frei Gartenparzellen

 Wir nehmen Abschied

  Mit großer Bestürzung mussten wir erfahren, dass unser langjähriges Vereinsmitglied
  und
Gartenwart

 Josef Osteroth

  von uns gegangen ist.

 Der Tod schliesst den Lebenskreis. Erinnerungen und Dankbarkeit öffnen ihn wieder.

 Josef, wir werden Dich und Dein Wirken stets in guter Erinnerung behalten.

 Die Trauerfeier ist an Donnerstag, den 13. Januar 2022 um 13 Uhr in der Trauerhalle
 des Kommunalfriedhof  Lünen-Brambauer
, Gottesacker.  Anschliessend ist die
 Urnenbeisetzung auf dem alten Friedhof Lünen-Brambauer.
 (Bitte beachten Sie die Coronaregeln 3G)


6.-9.1.2022

Deutschlands größte Vogelzählung startet

Terminhinweis 6.-9.1.2022: „Stunde der Wintervögel“ 2022


Die aktive Gartenzeit ist zu Ende. Das Laub ist gefegt und nach so viel Arbeit im Freien ist Zeit für Muße angesagt, um entspannt den Garten im Winter zu genießen. Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter ungemütlich ist, kommt vermutlich niemand auf die Idee, den Garten zu nutzen. Schade, denn wenn der Garten im Winterschlaf liegt, herrscht am Vogelhaus immer Hochbetrieb. Futter lockt eine Vielzahl verschiedener Arten an. Die zu zählen und mit einem Bestimmungsbuch näher kennenzulernen, macht auch Kindern Spaß.


© NABU/publicgarden, M.Schäf (Grünfink), iStock by Getty Images/jskiba (Zweig)

 mehr


01.01.2022
  • Terminplanung 2022

    Herzlich Willkommen in der neuen Gartensaison. Vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Virus COVID-19 (Coronavirus) gestaltet sich die Terminplanung für leider sehr schwierig. Damit unser gemeinsames Gartenjahr gut gelingen kann, ist hier eine Aufstellung aller bekannten Termine für 2022.

     
    Termine 2022